In einigen Branchen ist die eigene Präsenz auf Plattformen wie Instagram, Tiktok, Facebook & Co. entscheidend für beruflichen Erfolg. In diesem Text erfährst du, wie diese Netzwerke funktionieren, welchen Content die Nutzer dort sehen wollen und wie du die vielseitigen Funktionen optimal nutzen kannst.
Seit dem Start im Jahr 2010 hat Instagram ein rasantens Wachstum erlebt. Mit fast einer Milliarde monatlich aktiven Nutzern spielt die Plattform eine bedeutende Rolle im Umsatz des Facebook-Mutterkonzerns "Meta". Trotz der vielen neuen Funktionen ist Instagram vor allem eins geblieben: ein riesiges Fotoalbum. Nutzer aus aller Welt laden täglich Millionen von Bildern hoch und erkunden die Fotos anderer. Durch das Folgen von Profilen entsteht eine einzigartige persönliche Bindung. Zudem können Nutzer über Direktnachrichten mit ihren Followern in Kontakt treten. Instagram ist somit das ideale Netzwerk für diejenigen, die regelmäßig Bilder und längere Videos teilen möchten.
TikTok steht wie keine andere Plattform für kurze Videosequenzen, die Nutzer täglich, teilweise sogar mehrfach am Tag, hochladen. Auch hier können Nutzer anderen folgen und per Direktnachrichten in den persönlichen Austausch treten. Die Plattform zeichnet sich durch ihre außergewöhnliche Schnelllebigkeit aus. Es ist daher wichtig, regelmäßig neue Inhalte zu posten, um nicht in der Flut von Kurzvideos unterzugehen. Bei konsequenter Aktivität können über TikTok leicht völlig unterschiedliche Menschen erreicht werden.
Während es früher das populärste soziale Netzwerk war, ist Facebook heute vor allem in den älteren Generationen unangefochtener Platzhirsch. Nutzer können hier wie in einem eigenen Blog eigene Erfahrungen teilen und über interessante Neuigkeiten berichten. Trotz der abnehmenden Popularität schätzen noch immer hunderte Millionen von Menschen die Plattform. Hier finden sich auch Möglichkeiten für längere Texte und Videos, nicht nur kurze Bild- und Videosequenzen. Facebook ist daher die richtige Wahl, wenn eine Vielzahl verschiedener Inhalte präsentiert werden soll. Nutzer können ausgewählten Profilen folgen, Beiträge bewerten und in den persönlichen Kontakt treten. Es bietet also ähnliche Möglichkeiten wie Instagram und TikTok - und noch ein bisschen mehr.
Es gibt nie den perfekten Zeitpunkt, um mit Social Media zu beginnen. Egal ob du persönliche Erfahrungen teilen oder ein Produkt bewerben möchtest – der Erfolg auf Facebook, Instagram, TikTok und Co. ist zwar nicht garantiert, aber die Chance ist die Mühe allemal wert.
Dieses Buch gibt dir alle notwendigen Marketinggrundlagen und erprobte Online und Social Media Marketing Strategien an die Hand.
15,99 €
Einblicke in die Strategien und Erfahrungsberichte von Social Media Managern aus der Praxis.
34,90 €
29,90 €
Im Beruf kommt es mehr und mehr auch darauf an, mit Kollegen und Kunden…
Wer heutzutage im Geschäftsleben erfolgreich sein will, der kommt um eine starke Internetpräsenz nicht…